Max Beckmann
Ausstellungskatalog
Herausgebende Institution
Ort und Datum
München1968
- 025 Grunewald Kiefern
- 031 Große graue Wellen
- 050 Bildnis Minna Tube
- 052 Blick aus dem Atelier, Eisenacherstraße 103
- 061 Große Sterbeszene
- 066 Selbstbildnis Florenz
- 073 Bildnis Herr Pagel
- 078 Bildnis Frau Pagel
- 086 Entwurf zur Auferstehung
- 099 Selbstbildnis (unvollendet)
- 110 Leute nach der Arbeit am Meer
- 142 Der Kaiserdamm
- 180 Die Straße
- 191 Bildnis Max Reger
- 192 Kreuzabnahme
- 194 Selbstbildnis mit rotem Schal
- 204 Die Synagoge
- 206 Fastnacht
- 210 Das Nizza in Frankfurt am Main
- 219 Das Trapez
- 223 Tanz in Baden-Baden
- 227 Schlafende
- 230 Frühlingslandschaft
- 231 Stillleben mit Grammophon und Schwertlilien
- 233 Bildnis Minna Beckmann-Tube
- 239 Mainufer und Kirche
- 245 Bildnis Quappi Beckmann
- 247 Galleria Umberto
- 256 Bildnis Quappi in Blau
- 260 Stillleben mit Birnen
- 265 Chinesisches Feuerwerk
- 269 Der Hafen von Genua
- 273 Waldlandschaft mit Holzfäller
- 283 Stillleben mit Apfel und Birne
- 284 Bücklinge
- 293 Scheveningen, fünf Uhr früh
- 296 Abend auf der Terrasse
- 302 Stillleben mit umgestürzten Kerzen
- 305 Bildnis eines Argentiniers
- 307 Fußballspieler
- 308 Liegender Akt
- 312 Der Wels
- 314 Bildnis Valentine Tessier
- 320 Selbstbildnis mit Saxophon
- 322 Fastnacht Paris
- 337 Bildnis Minna Beckmann-Tube
- 345 Kirche in Marseille
- 359 Selbstbildnis im Hotel
- 373 Der kleine Fisch
- 374 Filmatelier
- 381 Geschwister
- 391 Selbstbildnis mit schwarzer Kappe
- 398 Blick auf den Chiemsee
- 404 Quappi in rosa Jumper
- 414 Der Leiermann
- 418 Die drei Schwestern
- 419 Meeresstrand
- 423 Die Stourdza-Kapelle
- 434 Selbstbildnis mit Glaskugel
- 435 Blumenladen
- 437 Château d’If
- 438 Monte Carlo
- 439 Versuchung
- 448 Stillleben mit Plastik
- 450 Matrose
- 460 Sinnende Frau am Meer
- 470 Der König
- 479 Tänzerin mit Pelzmütze
- 489 Selbstbildnis mit Trompete (rotgestreift)
- 490 Mädchen mit Banjo und Maske
- 493 Frau bei der Toilette mit roten und weißen Lilien
- 495 Apachentanz
- 506 Hölle der Vögel
- 514 Hafen bei Bandol (grau) und Palmen
- 519 Bildnis Stephan Lackner
- 525 Mars und Venus
- 536 Akrobaten
- 557 Frau mit Orchidee
- 564 Doppelbildnis
- 571 Mädchen in Blau mit gelben Blumen und grünem Meer
- 578 Selbstbildnis mit grauem Schlafrock
- 609 Frankfurter Hauptbahnhof
- 625 Bar Créola
- 645 Selbstbildnis gelb-rosa
- 655 Selbstbildnis in Schwarz
- 668 Messingstadt
- 684 Polderlandschaft mit Hembrug
- 700 Schiphol
- 708 Versuchsraum
- 731 Bildnis Curt Valentin und Hanns Swarzenski
- 735 Bildhaueratelier
- 741 Promenade des Anglais in Nizza
- 744 Baou de Saint-Jeannet
- 766 Rettung
- 771 Zwei Frauen an der Treppe
- 772 Stillleben mit orange-rosa Orchideen
- 777 Großes Frauenbild. Fischerinnen
- 779 Schlafende Frau mit Fischglas
- 783 Hotel de l’Ambre
- 789 The Beginning
- 791 Jupiter
- 801 Großes Stillleben Interieur (blau)
- 814 Drei Frauen (Köpfe)
- 816 Selbstbildnis 1950
- 823 San Francisco
- 824 West-Park
- 825 Mühle im Eukalyptuswald (Mills College)
- 830 Hinter der Bühne
- 025 Rimini
- 026 Quappi mit Kopfputz
- 030 Eiskunstläufer I
- 032 Frau mit Kerze (Quappi)
- 041 Studie für das Portrait Dr. G. F. Reber (Arme)
- 061 Odysseus (Odysseus und Sirene)
- 069 Abendlandschaft (Ohlstadt)
- 088 Stillleben mit Lampe
- 095 Liegende Frau
- 098 Dünen bei Overveen
- 104 Karneval in Neapel
- 106 Giganten
- 107 Café (Telefon)
- 108 Mirror
- 112 Woman Smoking
- 114 Akrobat mit Schwergewicht (Der Seiltänzer)
- 136 Mückennetz
- 144 Gelbe Lilien und grünes Meer
- 147 Hölle und Vorhölle
Der Katalog, bearbeitet von Sabine Helms, umfasste 222 Seiten, 141 Abbildungen und 3 Abbildungen von den Triptychen, 8 Abbildungen farbig, 1 farbige Abbildung auf dem Umschlag, 5 Fotos von Max Beckmann und die Reproduktion einer Tagebuchseite. Günter Busch: Einführung (S. 5–9); Max Beckmann: Meine Theorie der Malerei (S. 10–14; Nachdruck aus LACKNER STEPHAN 1967c); Lebensdaten (S. 17–21); Ausstellungsverzeichnis (S. 23–27); Bibliographie (S. 28–35); Katalogteil mit Literatur- und Ausstellungsverweisen (S. 38–88). Lebensdaten, Ausstellungsverzeichnis und Bibliographie stützten sich auf die Dokumentation in NEW YORK Museum of Modern Art 1964.