
Collection Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York. Room of Contemporary Art Fund, 1950 (RCA1950:1). Foto: Tom Loonan
807 Plaza (Hotel-Lobby)
Gemälde
1950New York
Öl auf Leinwand
142,2 × 88,9 cm
Signatur rechts unten, lateinische Schrift: Beckmann N.Y. 50
Im Museum
BUFFALO Albright-Knox Art Gallery
Inventarnummer: RCA 50:1 (1950)
1949 New York 22 »Plaza« (Hotel Lobby) angef. 16. Okt. bed. 31.12.49 | Valentin bought 24.1.50 | now Buffalo A. R. Museum
Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 16. / 17. / 23. / 28. Oktober, 2. / 5. / 29. / 30. November , 6. / 30. / 31. Dezember 1949; 2. und 17. Januar 1950 (siehe auch 24. Januar, 3. und 14. Februar 1950 (Verkauf)).
Werkverzeichnisse
MB-G 807
Göpel/Göpel 1976: 807
Englische Titel
Plaza (Hotel-Lobby) / Hotel Hall
Provenienz
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (25. Jan 1950)
BUFFALO Albright-Knox Art Gallery (seit 1950; Kauf)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Provenienzforschung in BUFFALO Albright-Knox Art Gallery
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.5, 3 of 4: Curt Valentin bestätigt Max Beckmann in einem Brief vom 25. Jan 1950 den Ankauf von »Hotel Lobby«.
AAA Max Beckmann Papers - Reel 1341: Brief von Curt Valentin an Max Beckmann vom 25. Jan 1950; Kauf von 4 Gemälden; Zahlung in 16 Raten.
Bemerkungen
Gemäß GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976 war das Gemälde »Januar-November 1961 als Leihgabe in der Chase Manhattan Bank New York.«
Beckmann: Exile Figures
Einzelausstellung, Wanderausstellung
MADRID Museo Thyssen-Bornemisza 2018 / 2019
Max Beckmann in New York
Einzelausstellung
NEW YORK Metropolitan Museum 2016 / 2017
Exiles + emigrés: The Flight of European Artists from Hitler
Gruppenausstellung, Wanderausstellung
LOS ANGELES County Museum of Art 1997
La Grande Parade. Hoogtepunten van de schilderkunst na 1940 / Highlights in Painting after 1940
Gruppenausstellung
AMSTERDAM Stedelijk Museum 1984 / 1985
Paintings from the Albright-Knox Art Gallery
Gruppenausstellung
WASHINGTON D. C. National Gallery of Art 1968
Max Beckmann
Einzelausstellung, Wanderausstellung
BOSTON Museum of Fine Arts 1964
German expressionist painting, 1900-1950
Gruppenausstellung, Wanderausstellung
CLAREMONT Pomona College 1957
Max Beckmann 1884–1950
Einzelausstellung, Wanderausstellung
ZÜRICH Kunsthaus 1955 / 1956
Canadian National Exhibition
Gruppenausstellung
TORONTO Canadian National Exhibition 1953
Origins and trends of contemporary art
Gruppenausstellung
DENVER Art Museum 1953
Expressionism in American painting
Gruppenausstellung
BUFFALO Fine Arts Gallery 1952
Max Beckmann zum Gedächtnis 1884–1950
Einzelausstellung, Wanderausstellung
MÜNCHEN Haus der Kunst 1951
[Contemporary american art]
Gruppenausstellung
INDIANAPOLIS / DAYTON [Institution unbekannt] 1951
The Pittsburgh International Exhibition of Paintings
Gruppenausstellung
PITTSBURGH Carnegie Institute 1950
New accessions U.S.A. 1950. The Third Biennal Exhibition of Contemporary American Paintings. Acquired by 31 Major Art Museums of the U.S.A. for their Permanent Collections
Gruppenausstellung
COLORADO SPRINGS Fine Arts Center 1950
Bosch to Beckmann. A Loan Exhibition of 22 Paintings from Five centuries (1450–1950)
Gruppenausstellung
BUFFALO Albright Art Gallery 1950
Beckmann: Exile Figures
Ausstellungskatalog
MADRID Museo Thyssen-Bornemisza 2018
Max Beckmann in New York
Ausstellungskatalog
NEW YORK Metropolitian Museum 2016
Beckmann & Amerika
Ausstellungskatalog
FRANKFURT AM MAIN Städel Museum 2011
Vom schwarzen Seiltänzer. Max Beckmann zwischen Weimarer Republik und Exil
Habilitation
PETERS OLAF 2005
Max Beckmann in paris, amsterdam and the united states, 1937-1950
Aufsatz
BUENGER 1997a
Exiles + emigrés: The Flight of European Artists from Hitler
Ausstellungskatalog
LOS ANGELES County Museum of Art 1997
La Grande Parade. Hoogtepunten van de schilderkunst na 1940 / Highlights in Painting after 1940
Ausstellungskatalog
AMSTERDAM Stedelijk Museum 1984
Tagebücher 1940–1950
Eigene Schriften / Tagebuch
BECKMANN MAX 1984g
Die Hölle der Großstadt
Aufsatz
O’BRIEN-TWOHIG 1984c
Max Beckmann
Ausstellungskatalog
BOSTON Museum of Fine Arts 1964
German expressionist painting, 1900-1950
Ausstellungskatalog
CLAREMONT Pomona College 1957
Ausstellung Max Beckmann
Ausstellungskatalog
BASEL Kunsthalle 1956
Max Beckmann
Ausstellungskatalog
DEN HAAG Gemeente Museum 1956
Max Beckmann 1884-1950
Ausstellungskatalog
ZÜRICH Kunsthaus 1955
Art as the Communication of Social Values
Aufsatz
CONANT 1953
Origins and trends of contemporary art
Ausstellungskatalog
DENVER Art Museum 1953
Canadian National Exhibition
Ausstellungskatalog
TORONTO Canadian National Exhibition 1953
Expressionism in American painting
Ausstellungskatalog
BUFFALO Fine Arts Gallery 1952
Max Beckmann
Ausstellungskatalog
AMSTERDAM Stedelijk Museum 1951a
Gallery Notes. Recent Acquisitions
Broschüre
BUFFALO Albright Art Gallery 1951
Max Beckmann in America
Aufsatz
JANSON 1951
Additions to the Room of Contemporary Art
Journalistischer Beitrag
KELLEHER 1951
Max Beckmann zum Gedächtnis 1884–1950
Ausstellungskatalog
MÜNCHEN Haus der Kunst 1951
Bosch to Beckmann. A Loan Exhibition of 22 Paintings from Five Centuries (1450–1950)
Ausstellungskatalog
BUFFALO Albright Art Gallery 1950
New Accessions U.S.A. 1950. The Third Biennal Exhibition of Contemporary American Paintings. Acquired by 31 Major Art Museums of the U.S.A. for Their Permanent Collections
Ausstellungskatalog
COLORADO SPRINGS Fine Arts Center 1950
The Pittsburgh International Exhibition of Paintings
Ausstellungskatalog
PITTSBURGH Carnegie Institute 1950
Beckmann: Exile Figures
Ausstellungskatalog
MADRID Museo Thyssen-Bornemisza 2018
Max Beckmann in New York
Ausstellungskatalog
NEW YORK Metropolitian Museum 2016
Max Beckmann in paris, amsterdam and the united states, 1937-1950
Aufsatz
BUENGER 1997a
La Grande Parade. Hoogtepunten van de schilderkunst na 1940 / Highlights in Painting after 1940
Ausstellungskatalog
AMSTERDAM Stedelijk Museum 1984
Paintings from the Albright-Knox Art Gallery
Ausstellungskatalog
WASHINGTON D. C. National Gallery of Art 1968
German expressionist painting, 1900-1950
Ausstellungskatalog
CLAREMONT Pomona College 1957
Art as the Communication of Social Values
Aufsatz
CONANT 1953
Expressionism in American painting
Ausstellungskatalog
BUFFALO Fine Arts Gallery 1952
Gallery Notes. Recent Acquisitions
Broschüre
BUFFALO Albright Art Gallery 1951
Max Beckmann in America
Aufsatz
JANSON 1951
Additions to the Room of Contemporary Art
Journalistischer Beitrag
KELLEHER 1951
Bosch to Beckmann. A Loan Exhibition of 22 Paintings from Five Centuries (1450–1950)
Ausstellungskatalog
BUFFALO Albright Art Gallery 1950
New Accessions U.S.A. 1950. The Third Biennal Exhibition of Contemporary American Paintings. Acquired by 31 Major Art Museums of the U.S.A. for Their Permanent Collections
Ausstellungskatalog
COLORADO SPRINGS Fine Arts Center 1950
The Pittsburgh International Exhibition of Paintings
Ausstellungskatalog
PITTSBURGH Carnegie Institute 1950
Sujet
Ikonografie
Farben
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 491:
Das «Plaza», 1907 an der Grand Army Plaza am Südrand des Central-Parks erbaut, ist ein alt renommiertes, elegantes Hotel europäischen Zuschnitts, eine New Yorker «Institution». Seit seinem ersten Aufenthalt in New York verzeichnete MB in seinem Tagebuch regelmässig Besuche im Plaza Hotel (siehe insbesondere die Eintragungen vom September Oktober 1949; Abb. einer Figurenstudie, nach Abschluss des Gemäldes im Plaza Hotel entstanden, im Tagebuch neben S.289). Von der späteren Wohnung Beckmanns in der 69. Strasse war das Hotel, auf dem Weg durch den Central-Park, bequem zu Fuss erreichbar.
MB an P.J. Kelleher: « ‹Hotel Lobby› is one of the first paintings I did here in New York after having moved from St. Louis. I was quite often and much engaged studying people in Cafes and Hotel Lobbys. Maybe in New York an even stranger impression took place on this subject. «After my work I often take a ‹recovery cocktail› at the Plaza Hotel. Many people from New York and out-of-town as well strangers pass along there, so that of these and other impressions my ideas took shape in the painting (Hotel Lobby). I think also it isn't a bad picture, as it contains a certain part of my work in a relative close form.» (Brief vom 8. Dezember 1950, Schreibmaschinenschrift.)
Sigle
MB-G 807
URL
https://max-beckmann.org/mb/g/807 [letzter Zugriff: 14.02.2025]