102.17 Apokalypse (Exemplar 18)
Aquarell / Pastell
1941Amsterdam
Gebundenes Buch mit 27 kolorierten Kreidelithografien
Von fremder Hand koloriert
390 × 300 mm (Blatt)
Signatur und Bezeichnung unbekannt
Allgemeine Informationen siehe 102 Apokalypse
Verbleib unbekannt
Werkverzeichnisse
MB-A/P 102.17
Beckmann / Gohr: 102.17
Hofmaier: 330–356
Gallwitz: 287 [Exemplar 13/24, Franke]
Englischer Titel
Apocalypse
Spanischer Titel
Apocalipsis
Provenienz
Frankfurt am Main, Ernst Benkard (25.02.1943*–?)
Verbleib unbekannt
Quellen
BECKMANN MAYEN / GOHR 2006, S. 244.
* Gemäß BECKMANN MAYEN / GOHR 2006, S. 237: »2) Laut Bestandliste der Bauerschen Gießerei („Hartmann-Liste“). Von dieser befinden sich Kopien im Nachlass Erhard Göpel in der Staatsbibliothek München und beigelegt dem Exemplar 9; siehe Wagner 1999, S. 257, Anm. 11.«
Anmerkungen
Ernst Benkard (1883–1946) war Privatdozent für Kunstgeschichte an der Universität in Frankfurt am Main.
Max Beckmann im Amsterdamer Exil und sein Frankfurter Mäzen Georg Hartmann
Aufsatz
HANSERT 2004
Max Beckmann. Die Apokalypse. Der wiederaufgefundene handkolorierte Zyklus
Ausstellungskatalog
WIESBADEN Museum 2004a
Max Beckmann – Apokalypse. Theorie und Praxis im Spätwerk
Dissertation
WAGNER ERNST 1999a
Max Beckmann. Catalogue Raisonne of his Prints, Band I und II
Werkverzeichnis
HOFMAIER 1990
Max Beckmann. Die Illustrationen zur Apokalypse 1941-44
Aufsatz
WAGNER ERNST 1987
Material / Technik
Papier
Gemäß BECKMANN MAYEN / GOHR 2006, S. 237, wird dieses Exemplar in der Bestandliste von FRANKFURT AM MAIN Bauersche Gießerei genannt (Von dieser befinden sich Kopien im Nachlass Erhard Göpel in der Staatsbibliothek München und beigelegt dem Exemplar 9; siehe Wagner 1999, S. 257, Anm. 11.). Das Exemplar lag weder Hofmaier (siehe HOFMAIER 1990), Wagner (WAGNER ERNST 1999a), Beckmann / Gohr (siehe BECKMANN MAYEN / GOHR 2006) noch Beckmann / Gohr / Diermann (siehe BECKMANN MAYEN / GOHR / DIERMANN 2024a) vor.
Sigle
MB-A/P 102.17
URL
https://max-beckmann.org/mb/ap/102.17 [letzter Zugriff: 14.02.2025]