102.07 Apokalypse (Exemplar 7)
Aquarell / Pastell
1941Amsterdam
Gebundenes Buch mit 27 kolorierten Kreidelithografien
Von fremder Hand koloriert
390 × 300 mm (Blatt)
Bezeichnet mit Tinte: Nr. 7
Allgemeine Informationen siehe 102 Apokalypse
In privater Hand
Werkverzeichnisse
MB-A/P 102.07
Beckmann / Gohr: 102.7
Hofmaier: 330-356
Gallwitz: 287 [Exemplar 13/24, Franke]
Englischer Titel
Apocalypse
Spanischer Titel
Apocalipsis
Provenienz
Frankfurt am Main, Lilly von Schnitzler-Mallinckrodt (23.12.1942–?)*
[…]
Frankfurt am Main, in privater Hand
Quellen
BECKMANN MAYEN / GOHR 2006, S. 242.
* Gemäß BECKMANN MAYEN / GOHR 2006, S. 237: »2) Laut Bestandliste der Bauerschen Gießerei („Hartmann-Liste“). Von dieser befinden sich Kopien im Nachlass Erhard Göpel in der Staatsbibliothek München und beigelegt dem Exemplar 9; siehe Wagner 1999, S. 257, Anm. 11.«
Anmerkungen
»Lilly von Schnitzler-Mallinckrodt (1893–1983), Förderin und Sammlerin Max Beckmanns, erhielt laut beiliegendem Brief von Georg Hartmann vom 23.12.1942 das erste aus der Buchbinderei kommende Exemplar. Siehe hierzu auch Wagner 1999, S. 196, 257 (Anm. 12, 13).« (BECKMANN MAYEN / GOHR 2006, S. 242)
Max Beckmann im Amsterdamer Exil und sein Frankfurter Mäzen Georg Hartmann
Aufsatz
HANSERT 2004
Max Beckmann. Die Apokalypse. Der wiederaufgefundene handkolorierte Zyklus
Ausstellungskatalog
WIESBADEN Museum 2004a
Max Beckmann – Apokalypse. Theorie und Praxis im Spätwerk
Dissertation
WAGNER ERNST 1999a
Max Beckmann. Catalogue Raisonne of his Prints, Band I und II
Werkverzeichnis
HOFMAIER 1990
Max Beckmann. Die Illustrationen zur Apokalypse 1941-44
Aufsatz
WAGNER ERNST 1987
Material / Technik
Papier
Sigle
MB-A/P 102.07
URL
https://max-beckmann.org/mb/ap/102.07 [letzter Zugriff: 14.02.2025]