318 Marine (Côte d’Azur)
Gemälde
1930Paris
Öl auf Leinwand
90 × 60 cm
Signatur links oben, deutsche Schrift: Beckmann N. 30
In privater Hand
1930 (Paris) Marine (Cote d’Azur) (Simolin)
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 9. Juni 1930 (Nr. 523, S. 159), 12. Juni 1930 (Nr. 524, S. 163), [Ende September 1930] (Nr. 537, S. 174) und 9. August 1932 (Nr. 597, S. 222; siehe Anmerkungen S. 376, 380, 382, 389, 424).
Werkverzeichnisse
MB-G 318
Göpel/Göpel 1976: 318
Reifenberg / Hausenstein: 283 (Felsen am Meer; 1930)
Weitere Werktitel
Felsen am Meer / Das Meer / Felsen an der Riviera
Englische Titel
Seascape (Côte d’Azur) / Rocks by the Sea
Provenienz
Atelier Max Beckmann
Berlin / New York, J. B. Neumann
Berlin / Seeseiten, Rudolf Freiherr von Simolin (bis 1945)
In privater Hand (1945; Vermächtnis)
[...]
Österreich, in privater Hand
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Angaben des Eigentümers / der Eigentümerin
Max Beckmann. Die Landschaften
Einzelausstellung
BASEL Kunstmuseum 2011 / 2012
Max Beckmann
Einzelausstellung, Wanderausstellung
PARIS Centre Georges Pompidou 2002 / 2003
Max Beckmann. Landschaft als Fremde
Einzelausstellung, Wanderausstellung
HAMBURG Kunsthalle 1998
Max Beckmann zum Gedächtnis 1884–1950
Einzelausstellung, Wanderausstellung
MÜNCHEN Haus der Kunst 1951
Max Beckmann. Teil 1
Einzelausstellung
MÜNCHEN Galerie Günther Franke 1946a
Nyere tysk kunst, maleri og Skulptur
Gruppenausstellung, Wanderausstellung
OSLO Kunstnernes Hus 1932
Max Beckmann
Einzelausstellung
NEW YORK New Art Circle J. B. Neumann 1931a
Max Beckmann
Einzelausstellung, Wanderausstellung
BASEL Kunsthalle 1930
Max Beckmann – mit neuen Bildern aus Paris
Einzelausstellung
MÜNCHEN Graphisches Kabinett 1930
Max Beckmann. Motive – Einladung zur Werkbetrachtung
Monografie
GOHR 2019b
Max Beckmann. Menschen am Meer
Ausstellungskatalog
HAMBURG Bucerius Kunst Forum 2003
Max Beckmann
Ausstellungskatalog
LONDON Tate Modern 2003
Max Beckmann
Ausstellungskatalog
NEW YORK Museum of Modern Art 2003
Wunschträume. Max Beckmann und die Côte d’Azur
Aufsatz
STEHLÉ-AKHTAR 2003
Max Beckmann. Landschaft als Fremde
Ausstellungskatalog
HAMBURG Kunsthalle 1998
Déjà vu. Die Bildquellen der Landschaften von Max Beckmann
Aufsatz
PETER 1998
Mythos und Urform. Die späten Landschaften
Aufsatz
SPIELER 1998b
Max Beckmann Briefe. 1925–1937 (Band II)
Eigene Schriften / Brief
BECKMANN MAX 1994
Max Beckmann zum Gedächtnis 1884–1950
Ausstellungskatalog
MÜNCHEN Haus der Kunst 1951
Max Beckmann
Ausstellungskatalog
MÜNCHEN Galerie Günther Franke 1946
Den frie udstelling nyere tysk kunst, maleri og skulptur
Ausstellungskatalog
KOPENHAGEN (Statens Museum for Kunst) 1932
Artlover. Max Beckmann
Heft einer Schriftenreihe
NEW YORK New Art Circle J. B. Neumann 1931
Max Beckmann
Ausstellungskatalog
BASEL Kunsthalle 1930
Max Beckmann-Ausstellung
Ausstellungskatalog
MÜNCHEN Graphisches Kabinett Günther Franke 1930b
Max Beckmann
Ausstellungskatalog
ZÜRICH Kunsthaus 1930
Max Beckmann. Landschaft als Fremde
Ausstellungskatalog
HAMBURG Kunsthalle 1998
Artlover. Max Beckmann
Heft einer Schriftenreihe
NEW YORK New Art Circle J. B. Neumann 1931
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 228:
MB an Rudolf von Simolin: «Ungefähr am 27. dieses Monats wollen wir 8 Tage nach Nizza, dann wieder Paris» (Brief vom 21. März 1930, unveröffentlicht). Entgegen der Signatur entstand das Bild im Pariser Atelier (nicht in der Normandie, wie bei Reifenberg angegeben).
Sigle
MB-G 318
URL
https://max-beckmann.org/mb/g/318 [letzter Zugriff: 14.02.2025]